In der eigenen Wohnung leben
Soviel Hilfe wie nötig, soviel Eigenständigkeit wie möglich. Aktuell nutzen etwa 148 Menschen mit Behinderung die Unterstützung der Ambulanten Betreuung.Die Ambulante Betreuung ist eine maßgeschneiderte Unterstützung, um in der eigenen Wohnung leben zu können und sich wohlzufühlen. Unsere Mitarbeiter gehen zu den Menschen nach Hause und unterstützen ganz individuell nach Bedarf und Fähigkeiten.
Das kann zum Beispiel sein:
- Unterstützung und Anleitung bei der Haushaltsführung, z.B. beim Kochen, bei der Wohnungsreinigung, bei der Wäschepflege sowie beim Einkauf etc.
- Persönliche Hilfe bei Behördengängen, Arztbesuchen oder Wohnungssuche etc.
- Unterstützung bei der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen
- Bewältigung persönlicher Krisen
- Unterstützung und Anleitung beim Umgang mit Geld
Aber auch andere wichtige Dinge, die das Leben interessant machen, wie
z. B.:
- Pflege und Aufbau von Kontakten, Freundschaften
- Gestaltung der Freizeit
Und ganz wichtig ist:
- Sich eigenständig Hilfe zu holen, wenn man mit einem Problem allein nicht zurechtkommt.
Unsere Arbeitszeiten richten sich nach den individuellen Erfordernissen, in der Regel mit Ausnahme der Samstage und Sonntage.
Kontakt
„Ein-Blick in meine Welt“
Ein Filmprojekt der Lebenshilfe: Zwei Frauen und ein Mann aus dem Landkreis Harburg geben Einblick in ihre Welt
Drei Menschen mit Handicap zeigen, wie sie leben: Der eindrucksvolle 38-Minuten-Film entstand bei der Ambulanten Betreuung im Landkreis Harburg. Alle drei Protagonisten leben in der eigenen Wohnung und nutzen stundenweise Assistenz durch die Lebenshilfe. „Auch Menschen mit einer Beeinträchtigung können am Leben teilnehmen und Lebensfreude haben“, sagt der Leiter der Ambulanten Betreuung Eckhard Peters. Genau das solle der Film mit dem Titel „Ein-Blick in meine Welt“ vermitteln.
Ermöglicht wurde der Film durch eine Förderung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Produziert hat das Video „Action & Cut Films“, ein junges Team aus Lüneburg. Der Film ist durchgängig mit Untertiteln versehen, sodass auch Menschen mit eingeschränktem Hörverständnis alle Informationen aufnehmen können.
Trailer
Kurzfassung auf Youtube:
https://youtu.be/BSCNN3M69Xk
Langfassung auf Youtube:
https://youtu.be/PX1Q2sETcQI