März 2023

Ehrenamt bereichert das Leben

oder: Wer gibt, bekommt auch etwas zurück

Ein Ehrenamt bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg hat viele Facetten. Mal ist es mit Hunden Gassi gehen, mal abhotten auf der Tanzfläche, mal Kuchen oder Marmelade kochen oder ins Fitnessstudio begleiten: Ehrenamtliche packen dort mit an, wo es auf sie ankommt.

Circa 120 Personen folgten einer Einladung zu einem gemeinsamen Frühstück am letzten Samstag, den 18.03.2023 in der Lebenshilfe. ”Was wäre die Lebenshilfe ohne die vielen Ehrenamtlichen”, bedankt sich Inge Seiler-Päpper, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH bei den anwesenden Ehrenamtlichen. “Wir wissen, wie wichtig das Ehrenamt ist. Schließlich sehen wir das Lächeln auf den Gesichtern derjenigen Bewohner*innen, die von einem Treffen mit einer ehrenamtlichen Person nach Hause ins Wohnhaus kommen und freudestrahlend davon erzählen, wie sie gemeinsam im Kino waren oder Fahrrad gefahren sind.”

Bei den Landfrauen aus dem Landkreis Lüneburg bedankte sich explizit die erste Vorsitzende des Vereins der Lebenshilfe Lüneburg, Dagmar Pitters. “Jedes Jahr stricken die Landfrauen für unseren Adventsbasar und machen die tollsten Torten. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!”

Insgesamt sind 210 Personen als Ehrenamtliche bei der Lebenshilfe in den Landkreisen Lüneburg und Harburg angemeldet. Dazu kommen noch ca. 80 Ehrenamtliche, die für die Vereine der Lebenshilfe aktiv sind. Nicht alle sind regelmäßig aktiv, es gibt auch die Möglichkeit, nur einzelne Veranstaltungen zu unterstützen.

Seit letztem Jahr gibt es einen weiteren Einsatzort in der Lebenshilfe für Ehrenamtliche: die DÜNE. Die DÜNE Am Sande in Lüneburg ist ein von Aktion Mensch gefördertes Projekt und ein Begegnungsort für Menschen, die gemeinsam mit anderen kreativ tätig sein möchten. Hier wird Inklusion gelebt, wenn in der Disco Menschen mit und ohne Behinderungen das Tanzbein schwingen, in der Rock- und Popwerkstatt alle gemeinsam an neuen Liedern arbeiten oder im Kunstkurs gemeinsam gemalt wird.

Fröhlich saßen also am letzten Samstag die ca. 120 Ehrenamtlichen der Lebenshilfe bei leckerem Frühstück zusammen und gaben ein Beispiel dafür ab, dass man beim Ehrenamt nicht nur gibt, sondern auch jede Menge zurückbekommt. In diesem Fall ganz konkret ein leckeres Frühstück!

Kontakt:
Britta Habenicht